Nah am Menschen
der Tradition verbunden
seit 120 Jahren

Fachberater für Friedhofsgestaltung

Die Zukunftsgestaltung von Friedhöfen ist ein wichtiges Anliegen der Städte und Kommunen. Bereits 2011 führten wir beim Bund deutscher Grabsteinhersteller, kurz BDG, entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen durch und konnten uns zum Fachberater für Friedhofsgestaltung zertifizieren. Als eines der führenden Grabmalunternehmen in Oberfranken und der Metropolregion Nürnberg möchten wir unseren Friedhofsverwaltungen eine optimale Beratung bezüglich zukunftsorientierter Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

„Friedhöfe sind zentrale Orte des Gedenkens und ein Platz der Begegnung und Trauerbewältigung. Diese für die Gemeinschaft so wichtigen Orte mit zu gestalten, ist eine Aufgabe, an der wir uns mit ganzem Herzen immer wieder gerne beteiligen. Das Ziel bei der Beratung und Gestaltung: Eine harmonische und abwechslungsreiche Friedhofsgestaltung, die vielseitige Möglichkeiten für die Angehörigen schafft und die sich wandelnde Bestattungskultur berücksichtigt.“

Stefan Zenk, Inhaber und Fachberater für Friedhofsgestaltung




 

Ort des Gedenkens

Bei der Gestaltung eines Friedhofs sind regionale Unterschiede in Form, Bepflanzung und Bebauung zu berück­sichtigen.

Hinzu kommt, dass heute neue Bestattungs­formen, wie beispiels­weise anonyme Urnengräber, mit bedacht werden müssen. Die Gestaltungs­möglichkeiten richten sich zusätzlich auch nach der zur Verfügung stehenden Fläche.

Fachberater für Friedhofsgestaltung
Fachberater für Friedhofsgestaltung

Die Zukunftsgestaltung von Friedhöfen ist ein wichtiges Anliegen

Mit der Neugestaltung der Urnengrabanlagen in Gosberg und Dobenreuth wurde durch Stefan Zenk ein friedvoller Ort des Gedenkens geschaffen.

Eine wandelbare Stele, die im Frühjahr bepflanzt werden kann, im Sommer als Quellstein das Wasser des Lebens darstellt und ab November das ewige Licht leuchten lässt, ist der Mittelpunkt.

Es wurde ein stiller Platz geschaffen um zu trauern und dem Verstorbenen in der Ruhe nah sein zu können.

 

Individuelle Friedhofsgestaltung

Friedhöfe sind für die Städte und Gemeinden wichtige Orte des Gedenkens und ein Platz der Begegnung und Trauerbewältigung für Angehörige. Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der individuellen Friedhofsgestaltung mit unserer Erfahrung.

Wir erstellen Konzepte und unterbreiten individuelle Vorschläge gemäß den Vorstellungen und Wünschen der Gemeindeverantwortlichen. Auch die Präsentation der Entwürfe vor Gremien und die Zusammenarbeit mit diesen ist eine Aufgabe, die wir gerne übernehmen.

 

Kontakt zu uns

Fachberater für Friedhofsgestaltung
Zitat

Niemand, den man wirklich liebt, ist jemals tot!

Ernest Hemingway

Dafür stehen wir:

  • Familiengeführtes Traditionsunternehmen seit 1903
  • Individuelle Beratung
  • langjährige Erfahrung
  • Individuelle und kunstvolle Gestaltung von Grabsteinen
  • Eine der größten Grabmalausstellungen Frankens
  • Sowohl Außen- als auch Innenausstellung
  • Naturstein und Montage aus einer Hand
  • Effiziente Materialauswahl und Projektplanung
  • Flexibilität aufgrund eigenen Maschinenparks

10 Jahre Garantie

auf die Standsicherheit unserer Grabmale durch die Verwendung unseres eigens entwickelten Verdübelungssystem sowie auf die Standsicherheit der Einfassungen aufgrund unserer Sicherheitsfundamente mit Tiefenborungen.

Garantie Steinmetz Zenk

seit 121 Jahre

Auf uns können Sie sich bei der Gestaltung des Grabmals verlassen! Seit vier Generationen geben wir unser Bestes.

 

Nachhaltigkeit als Vision in unseren Unternehmenszielen

Photovoltaik & Stromspeicher

Photovoltaik & Stromspeicher

Die Kombination aus Photovoltaik-Anlage und Stromspeicher ist für unseren Betrieb eine kosteneffektive und nachhaltige Möglichkeit, um in den Sommermonaten autark zu sein und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Elektromobilität

Elektromobilität

Wir engagieren und stark für Elektromobilität und haben schon eine beträchtliche Anzahl an E-Autos und Plug-in-Hybriden in unserer Firmenflotte. Generell ist die Elektromobilität eine wichtige Entwicklung im Bereich der nachhaltigen Mobilität und kann helfen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Umweltbelastung zu verringern.

Wasseraufbereiter

Wasseraufbereiter

 Um unsere Wasserbilanz zu verbessern und so einen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Nachhaltigkeit zu leisten haben wir seit 2020 eine Wasseraufbereitungsanlage installiert. Durch die Wiederverwendung von 97% des verbrauchten Wassers und einem dauerhaften Volumen von 4.000 l gereinigtem Wasser können wir den Wasserverbrauch reduzieren und dadurch Ressourcen schonen. Der ausgepresste Schlamm wird recycelt, somit gehen wir umweltbewusst mit Wasser und dem produzierten Abfall um. 

papierloses Arbeiten

papierloses Arbeiten

Mit SAP Business One haben wir eine robuste ERP-Lösung, die uns dabei hilft, unsere Geschäftsprozesse zu optimieren und zu automatisieren. Der Umstieg auf nahezu papierloses Arbeiten steigert nicht nur unsere Effizienz, sondern reduziert auch die Umweltbelastung. Die Ausstattung des Außendienstes mit Tablets ermöglicht uns eine reibungslose Kommunikation und einen schnellen Zugriff auf wichtige Informationen.

Kurze Trauer- und Gedenksprüche

  • Wenn wir dort sind, wo du jetzt bist, werden wir uns fragen, warum wir geweint haben.
  • Wenn wir dort sind, wo du jetzt bist, werden wir uns fragen, warum wir geweint haben.
  • Wenn wir dort sind, wo du jetzt bist, werden wir uns fragen, warum wir geweint haben.
  • Wenn wir dort sind, wo du jetzt bist, werden wir uns fragen, warum wir geweint haben.
Steinmetz Zenk
Suche